
Wer ist neu im Netzwerk, Tipps, Termine und Aktuelles aus dem Stadtteil. Hier abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter und lesen die jeweils aktuelle Ausgabe.
Die Registrierung ist einfach: Schicken Sie uns eine Email mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an info(at)die-fuhle.de. Sie erhalten dann von uns eine Antwort-Email mit der Bitte um erneute Bestätigung Ihres Registrierungswunsches (Double-Opt-in-Verfahren). Selbstverständlich wird Ihre Email-Adresse nur für den Zweck der Newsletterversendung verwendet und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.
12.00 Uhr / Einlass 11.30 Uhr
Q21 Gasthaus, Fuhlsbüttler Straße 405, 22309 Hamburg
Gemeinsam lassen wir das Jahr Revue passieren und schauen auf unsere Ideen für 2026.
Wer mag, bleibt zum anschließenden Mittagessen und „Netzwerkeln“. Bringen Sie gerne Ihre Themen und Termine für das Netzwerk mit.
Wir freuen uns auf eine schöne Zusammenkunft mit Ihnen!
Wir begrüßen gleich zwei neue IG-Mitglieder bei uns im Netzwerk und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
fitbox Hamburg Barmbek
Sie haben Lust auf Sport, aber Ihnen fehlt die Zeit dafür? Dann schauen Sie doch mal bei fitbox vorbei.
Hier erwartet Sie effizientes Workout: Nur 20 Minuten pro Training und das Ganze immer mit Termin und Personal Trainer.
Fuhlsbüttler Straße 396, 22309 Hamburg
Erfahren Sie mehr unter: https://fitbox.de/de/studios/fitbox-hamburg-barmbek
++
Alnatura Natur Super Markt
Ganz neu in Barmbek und schon bei uns im Netzwerk!
Alnatura lädt Sie herzlich ein zur Eröffnungsfeier vom 4.-6. Dezember 2025. Es erwarten Sie tolle Aktionen und 10% Willkommensrabatt!
Fuhlsbüttler Straße 136-146, 22305 Hamburg
Mehr zum Markt unter: https://die-fuhle.de/?author=648
Menschen treffen, sich kennenlernen, Kontakte knüpfen – das ist der Barmbeker Dialog. Am 13. November 2025 fand unser beliebtes Event bereits zum elften Mal statt.
Die Resonanz war wieder überragend: Mehr als 70 Gäste folgten unserer Einladung und informierten sich über aktuelle (Bau-)Projekte in Barmbek.
Bei einem anschließenden Mittagsbuffet ließ es sich angenehm plaudern und austauschen. Neu dabei in diesem Jahr: Unsere Mini-Messe mit exklusiven Angeboten unserer IG-Mitglieder.
Der Barmbeker Dialog 2205 wurde mitgestaltet von:
alsterdorf assistenz ost gGmbH, Bezirksamt Hamburg-Nord, Baugenossenschaft dhu, cambio CarSharing, DRK Hamburg-Nordost e.V., FRANK, Hamburger Hochbahn, Optiker Köpke, Studio Feuerfest, streubar – unverpackt einkaufen, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG).
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für die Teilnahme und für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung!
Klicken Sie hier für ein paar Impressionen: https://die-fuhle.de/barmbeker-dialog-2025/
13. November bis 30.Dezember 2025
Piazzetta Ralph Giordano (Fuhle / Ecke Drosselstraße)
Geöffnet Mo-Sa 12-21 Uhr, So 12-20 Uhr
Geschlossen 23.11./24.-26.12.2025
Eine schöne Tradition: Der Barmbeker Weihnachtsmarkt verzaubert die Piazzetta wieder in ein kuscheliges Hüttendorf.
Freuen Sie sich auf Glühwein vom Winzer, nostalgisches Karussell, Puppentheater & Zaubershows, Trudes Bastelstube, kulinarische Vielfalt.
Die Aktionen des Kulturprogramms sind kostenfrei!
Veranstalter: hejnorden GmbH
Alle Infos unter: https://die-fuhle.de/weihnachtsmarkt-barmbek/
Draußen ist es nass, und es wird früh dunkel – gerade in dieser Jahreszeit steigt für ältere Menschen das Risiko, zu stürzen.
Schnelle Hilfe ist jetzt besonders wichtig – und hierfür sorgt das kompakte und leichte mobile Notruf-System „easierLife GO Mini“.
GO Mini bietet jederzeit und überall Sicherheit, denn man trägt es ganz einfach mit sich –wahlweise als Armband oder als Halskette.
Im Notfall reicht ein einfacher Tastendruck, um schnell Hilfe zu rufen. So schafft die Technik nicht nur Sicherheit für die Nutzer*innen, sondern entlastet auch ihre Angehörigen spürbar.
Informieren Sie sich unverbindlich über mobile Notruf-Systeme und weitere Lösungen bei Ihrem DRK-Team Hausnotruf unter Telefon: 040 / 657 00 42.
Mehr Informationen erfahren Sie auch HIER
Seine Abschaffung stand zur Diskussion, doch nun soll der Pflegegrad 1 doch bleiben – und das ist gut so, denn: Schon ab Pflegegrad 1 haben Pflegebedürftige Anspruch auf den Entlastungsbetrag von 131 Euro monatlich.
Dieser ist ein wichtiges Instrument, um etwa Menschen mit beginnender Demenz so lange wie möglich in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und Angehörige zu entlasten.
Hilfreiche Informationen zum Entlastungsbetrag finden Sie HIER
Weihnachtsbaum-Nachmittag im Garten
5. Dezember 2025
15-19 Uhr
Hospiz Sinus Barmbek, Saarlandstraße 26, 22303 Hamburg
Bei Bratwurst, Waffeln, Glühwein und Punsch genießen Sie gemeinsam die vorweihnachtliche Stimmung, lauschen weihnachtlicher Musik und rösten Marshmallows an der Feuerschale.
Gegen eine Spende können Sie sich außerdem einen Weihnachtsbaum aussuchen und mit nach Hause nehmen.
Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle kulinarischen Angebote sowie die Bäume erhalten Sie gegen eine Spende.
Mit dem Erlös dieser Aktion unterstützen Sie zu 100% die Arbeit des Hopizes.
++Öffentlich / Eintritt frei / Angebote gegen Spende erhältlich++
♥
Punschen gegen Spende
6. Dezember 2025
13.30-15.30 Uhr
Streubar, Steilshooper Straße 41, 22305 Hamburg
»Wärme nehmen, Wärme geben« ist erneut das Motto der diesjährigen Spendenaktion für Hanseatic Help.
Kommen Sie auf einen Punsch vorbei – Ihre Spende wird von Streubar aufgerundet und an Hanseatic Help weitergegeben.
Plus: Basteln Sie mit in der Bastelecke für nachhaltige Weihnachtsdekoration.
++Öffentlich / Eintritt frei / Angebote gegen Spende erhältlich++
♥
Workshop „Müllfrei durch die Feiertage“
7. Dezember 2025
11-13 Uhr
Kulturklinker Barmbek, Lorichsstraße 28a, 22307 Hamburg
Workshop in Kooperation mit Streubar
Geschenkideen, Verpackungen, die besten veganen Lebkuchen … Treffen Sie Gleichgesinnte und tauschen Sie sich darüber aus, wie die Feiertage nachhaltig und ressourcenschonend gestaltet werden können.
Plus: Sie lernen, wie Sie Bodybutter aus natürlichen Zutaten herstellen können – perfekt als Geschenk!
Teilnahmegebühr: 4 €
Anmeldung erforderlich, schreiben Sie an: projekt[at]kulturklinker-barmbek.de
++Hierfür bitte anmelden, Kosten: 4,- Euro++
♥
Feierabendsingen – Weihnachtsedition
10. Dezember 2025
18 Uhr
Zinnschmelze
Singen Sie gerne unter der Dusche? Dann singen Sie doch mal mit anderen am Lagerfeuer!
Traditionell zum Ende der Saison gibt es das Feierabendsingen mit einer besonderen Weihnachtsedition. Hier stehen die fröhlichen Weihnachtslieder im Mittelpunkt, die uns alle
verzaubern. Anmeldung nicht erforderlich, einfach vorbeischauen und mitmachen.
++Öffentlich / Eintritt frei / Spende willkommen++