Hier stellen wir Ihnen Ideen, Projekte und Angebote aus Barmbek vor, die sich dem nachhaltigen Leben verschrieben haben.
Wird laufend aktualisiert – Angaben ohne Gewähr – Stand: Februar 2023
Aktuelle Themen:
• Verpackungsfrei einkaufen
• Second-Hand kaufen
• Mehrweggeschirr in Gastronomie & Einzelhandel
• Lebensmittel retten & günstig bekommen
• Verpackungen mehrfach nutzen
♥
♥
Bereits seit 1999 gibt es dieses inhabergeführte Fachgeschäft an der Fuhle. Mit dabei ist die Abfüllstation für 40 verschiedene Produkte: jeweils einige Sorten Getreide, Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Müsli, Flocken, Trockenfrüchte, Nüsse und Kekse. Einfach einen eigenen Behälter mitbringen, diesen vor Ort abwiegen und das gewünschte Produkt einfüllen. Das Gewicht des Behälters wird an der Kasse abgezogen.
Fuhlsbüttler Straße 164
♥
Malte, Nadine und Ute haben sich 2019 bei der Gründung der »foodcoop Barmbek« kennengelernt und gemeinsam den Unverpacktladen »streubar« in 2020 eröffnet. Seit dem bekommt man hier knapp 1000 Produkte ohne überflüssige Verpackung. Ebenso möchten die Drei ökologische Landwirtschaft und fairen Handel unterstützen, Lieferprozesse optimieren und ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen fördern. Dafür finden bei »streubar« regelmäßig kleine Events und Workshops zu vielen Themen des Alltags statt. Der Geringverdiener-Rabatt von montags bis mittwochs soll allen Menschen unverpacktes Einkaufen ermöglichen.
Steilshooper Straße 41
♥
♥
„LüttePlünn“ ist ein Second-Hand-Shop für Kinder, initiiert vom DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. Hier erhalten Sie Kleidungsstücke bis Größe 140, aber auch gut erhaltene Spielsachen, fair gehandelten Kaffee und ein freundliches Beratungsteam. Mit dem Gewinn aus den Verkäufen werden soziale Projekte in der Nachbarschaft gefördert.
Geöffnet: Di.–Fr.: 11:00 – 18:00 Uhr, Sa.: 12:00-16:00 Uhr
Gustav-Adolf-Straße 88, 22043 Hamburg (Stadtteil Marienthal)
NEU ab 30. September 2023: LüttePlünn zieht um in die Dithmarscher Straße 47, 22049 Hamburg
♥
Bei MalinaStories gibt es immer etwas Neues zu entdecken und das Team setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit: In der Bakery erwarten Sie ausgesuchte Vintagekleidung und auch Accessoires wie Schmuck und Taschen aus 2er Hand. Neu im Angebot ist auch die hauseigene Slowfashion-Line „birdeatscake“ mit selbst entworfener und handgenähter Kleidung.
MalinaStories Bakery, Schwalbenstraße 57
♥
♥
Ob Kaffee ToGo oder ein leckeres Mittagessen für unterwegs, Speisen bestellen & liefern lassen oder direkt im Geschäft mitnehmen: Viele Anbieter*innen nutzen Mehrweggeschirr, um Verpackungsmüll zu vermeiden.
Was ist das?
• Mehrwegsystem mit Pfand
• Mehrwegbecher und -schalen in verschiedenen Größen
Wer aus der IG Fuhle macht mit?
bioMarkt Barmbek, Fuhlsbüttler Straße 164
denns Biomarkt GmbH, Massaquoipassage 5
denns Biomarkt GmbH, Fuhlsbüttler Straße 397
LüttLiv, Maurienstr. 19
MalinaStories Bakery, Schwalbenstraße 57
Q21 Gasthaus, Fuhlsbüttler Straße 405
Wie es geht und weitere teilnehmende Geschäfte finden unter: https://recup.de/
♥
Was ist das?
• Pfandfreies Mehrwegsystem
• Verschiedene Verpackungen, z.B. Bowls, Burgerboxen, Pizzaschachteln, Kaffeebecher.
• Bestellung per Handy/App
Wer aus der IG Fuhle macht mit?
Balducci, Massaquoipassage 1
Barmbeker Herzstück, Pestalozzistraße 20
IntercityHotel Hamburg, Fuhlsbüttler Straße 101
Jim Block, Fuhlsbüttler Straße 165
Wie es geht und weitere teilnehmende Gastronomen finden unter: https://www.vytal.org/
♥
♥
Nicht mehr benötigte Lebensmittel finden ihren Weg zu Menschen, die sie gebrauchen können. Das ist gleich doppelt gut, denn es muss nichts weggeschmissen werden und Nutznießer*innen haben Geld gespart!
Was ist das?
• Das Prinzip: Überschüssige Lebensmittel verkaufen statt entsorgen
• Gastronomen und Einzelhandel bieten Lebensmittel tagesaktuell zu vergünstigten Preisen an
• Bestellung per Handy/App
• Persönliche Abholung vor Ort
Wer aus der IG Fuhle macht mit?
Barmbeker Herzstück, Pestalozzistraße 20
MalinaStories Bakery, Schwalbenstraße 57
TRUDE, Maurienstraße 13-15
Wie es geht und weitere Infos unter: https://toogoodtogo.de
♥
Sie haben Lebensmittel übrig? Dann stellen Sie diese doch einfach in den „Fairteiler“ bei streubar. Der Fairteiler ist ein Schrank, in dem gerettete Lebensmittel zur Verteilung bereitgestellt werden. Jede*r kann hier seine Lebensmittel reinlegen sofern es sich um trockene Lebensmittel, Obst, Gemüse, Konserven oder Backwaren handelt. Nicht erlaubt sind: Kühlware, Fleischprodukte, Alkohol und Energydrinks sowie selbst zubereitete Speisen. Ein gemeinsames Projekt von streubar, Umdenkbar e.V. und foodsharing Hamburg.
streubar, Steilshooper Str. 41
♥
♥
Was ist das?
Versandkartons mehrfach nutzen, das ist die Mission dieser jungen Start-Up Firma. Damit geht sie einen Schritt weiter, als „nur“ zu recylen: Bestehende Kartons werden aufbereitet, gehen fortan als „sendmepacks“ auf Reise und müssen somit erst gar nicht neu hergestellt werden.
Mit Rückgabestationen, sogenannten „Stations“, wird zudem die Möglichkeit geschaffen, nicht benötigte Kartons vor Ort abzugeben und sie so dem Kreislauf wieder zurückzugeben.
Wer aus der IG Fuhle macht mit?
MalinaStories Bakery, Schwalbenstraße 57
Wie es geht und Stationen finden unter: https://www.sendmepack.de/
♥