Die IG Fuhle arbeitet laufend an neuen Kooperationsideen und stützt sich dabei auf Anregungen und Wünsche von Mitgliedern und Partnern. Hier finden Sie Beispiele für die zahlreichen Kooperationen, welche gerade aktuell sind oder im Laufe der Zeit vom Netzwerk umgesetzt wurden.
Dieses Veranstaltungsformat kombiniert gleich drei Vorteile: Erstens ergibt sich durch dieses Treffen die Möglichkeit des Kennenlernens und Austauschs, zweitens erwartet die Gäste ein interessantes Impulsreferat zu einem Fachthema und drittens findet das Ganze in der „Mittagspause“ statt – Imbiss inklusive.
Unser Kooperations-Angebot mit dem Sozialverband SoVD hilft genau dann, wenn es mal brenzlig wird: Kompetente Beratung und Vertretung in sozialen Fragen – und das für Mitglieder der IG Fuhle zum exklusiven Vorzugspreis.
Weitere Infos hierzu unter: https://die-fuhle.de/netzwerke-kooperationen/sozialrechtsberatung-und-vertretung-zum-vorzugspreis/
Das Netzwerk macht es möglich: Mit der „Betriebsnachbarschaft IG Fuhle“ besteht seit 2016 auch für kleinere Unternehmen die Möglichkeit, ein betriebliches Gesundheitsmanagement für die eigenen Mitarbeiter unkompliziert umzusetzen.
Weitere Infos hierzu unter: https://die-fuhle.de/netzwerke-kooperationen/gesundheitsmanagement-in-unternehmen/
Parkplätze sind in Barmbek heiß begehrt und gerade für Geschäfte mit regelmäßigem Kundenverkehr wichtig. Auf Initiative der IG Fuhle fanden sich die Unternehmen Globetrotter und Tamm&Voss zu einer Kooperation zusammen: Ab Oktober 2014 ergab sich dadurch die Möglichkeit für Globetrotter, gegenüber des Geschäfts zusätzlichen Parkraum mit rund 18 Stellflächen für 1 Jahr temporär zu nutzen. Dieses Areal, Teil der sogenannten Bahnhofslinse, wird aktuell zu einem Hotelneubau weiter entwickelt.
Mehrmals im Jahr laden IG-Mitglieder zum Mini-Event ein. In lockerer Atmosphäre lernen die Gäste vor Ort das Unternehmen und seine Mitarbeiter kennen. Im Anschluss klingt der Abend entspannt bei einem Imbiss aus. Das persönliche Kennenlernen gibt Raum für gute Gespräche und gehört zu den besten Möglichkeiten, Ideen und Kooperationen auszutüfteln.
Gemeinschaft stärken und Kooperationen untereinander fördern – Mit diesen Zielen realisierte die IG Fuhle das Bonusheft „von IG-Mitgliedern für IG-Mitglieder“. Mehr als 50 Firmen beteiligten sich mit Angeboten und Rabatten, welche von den IG-Mitgliedern nach Herzenslust abgerufen werden konnten. Neben dem Vernetzungsgedanken zeigte dieses Projekt auch besonders die Vielfalt des Angebots an Produkten und Dienstleistungen im Stadtteil auf.
Die IG Fuhle initiiert regelmäßig Gespräche zwischen Filialketten und dem inhabergeführten Einzelhandel. Dahinter steckt folgende Idee: Besondere und einzigartige Produkte unserer Mitglieder aus dem inhabergführten Einzelhandel bekommen Zugang zu Kundengruppen, welche typischerweise in Filialketten einkaufen. Die Filialketten profitieren ebenfalls von dieser Kooperation, denn sie können ihr Sortiment um attraktive neue Produkte erweitern.
Durch die Kooperation mit alsterdorf assistenz west / tagewerk.machbar, haben wir unsere Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit erweitern können. Flyer, Plakate und alles, was sonst noch verteilt wird: Das freundliche Team der assistenz west sorgte mit Bollerwagen und guter Laune dafür, dass unsere Botschaften entlang der Fuhle persönlich an die Menschen verteilt bzw. in Geschäften vorbeigebracht und ausgelegt wurden.
Mit der von uns finanzierten kostenfreien Samstags-Kinderbetreuung auf dem Spielplatz Schwalbenstraße (in Kooperation mit Aktion Kinderparadies), ermöglichten wir Eltern das entspannte Einkaufen in den Geschäften rund um die Fuhle.