Neues von der IG Fuhle JULI

Wer ist neu im Netzwerk, Tipps, Termine und Aktuelles aus dem Stadtteil. Hier abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter und lesen die jeweils aktuelle Ausgabe.

Die Registrierung ist einfach: Schicken Sie uns eine Email mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an info(at)die-fuhle.de. Sie erhalten dann von uns eine Antwort-Email mit der Bitte um erneute Bestätigung Ihres Registrierungswunsches (Double-Opt-in-Verfahren). Selbstverständlich wird Ihre Email-Adresse nur für den Zweck der Newsletterversendung verwendet und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.

 

Ausgabe 07 / 2025


Willkommen in der IG Fuhle: Neue Mitglieder 2025

Gleich zwei neue Mitglieder bereichern ab sofort unser Netzwerk:

Wolke7.tv Filmproduktion Hamburg produziert Videocontent für mittelständische Unternehmen, inhabergeführte Läden und soziale Einrichtungen, beispielsweise Imagefilme, Recruiting-Videos, Eventdokumentationen oder Social-Media-Content.

Erfahren Sie mehr unter: https://die-fuhle.de/?author=642

Neu dabei ist auch die Musikschule Schneider, welche „Abenteuer Musik“ an der Fuhlsbüttler Straße 113 in diesem Jahr übernommen hat. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass in diesem Zuge auch die Mitgliedschaft in der IG Fuhle fortgeführt wird!

Weitere Infos unter: https://die-fuhle.de/?author=643


Nachgefragt: Haben wir Ihre aktuellen Kontakt- und Kontodaten?

Immer im Juli beginnt das neue Geschäftsjahr der IG Fuhle. Entsprechend erhalten Sie – sofern keine andere Vereinbarung vorliegt – unsere Beitragsrechnung per Mail zugeschickt.
Damit dies möglichst reibungslos funktioniert, teilen Sie uns bitte zeitnah mit, ob sich Ihre Rechnungsadresse oder Ihre Kontoverbindung geändert haben. Herzlichen Dank!


Coming soon: 1. Mitgliederversammlung 2025

10. Juli 2025
19.15 Uhr
Jacques’ Wein-Depot, Fuhlsbüttler Straße 405, 22309 Hamburg

Das IG-Team berichtet über aktuelle Netzwerk-Themen und das Ganze direkt im Ladengeschäft von Jacques’ Wein-Depot. Bei schönem Wetter lassen wir den Abend draußen ausklingen.
Sie haben ein Thema für das Netzwerk? Event, Termin oder Angebot? Dann bringen Sie dieses gerne zur Sitzung mit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Bild: Jacques' Wein-Depot Barmbek

Bild: Jacques‘ Wein-Depot Barmbek


Einladung: DRK-Sommerfest – ein Tag für Jung und Alt

2. August 2025
13-17 Uhr
DRK-Kreisverband Hamburg-Nordost, Steilshooper Straße 2, 22305 Hamburg

Freuen Sie sich auf:
• Herzhaftes vom Grill & Foodtruck
• Selbstgebackene Kuchen, Kaffee & Klönschnack
• Kinderschminken, Spiele & bunte Kinderbespaßung
• Kinderflohmarktstand des Secondhandshops „LüttePlünn“
• Info- und Mitmachstände, z.B. Erste Hilfe zum Anfassen & Ausprobieren
• Eintritt frei

Wetter? Kein Problem! Ob Sonne oder Regen – es wird gefeiert!

Bild: DRK-Kreisverband Hamburg-Nordost

Bild: DRK-Kreisverband Hamburg-Nordost


SoVD-Podcast: Die neue elektronische Patientenakte (ePA)

We kann die ePA unser Gesundheitssystem und die gesundheitliche Versorgung für alle verbessern? SoVD-Landeschef Klaus Wicher und Maren Puttfarcken, Leiterin der Hamburger Landesvertretung der Techniker Krankenkasse, diskutieren Chancen und Herausforderungen des digitalen Meilensteins und erklären, was genau sich eigentlich hinter der ePA verbirgt.

Wie wird sie den Alltag von Patient*innen sowie Ärzt*innen verändern? Wie werden sensible Gesundheitsdaten geschützt, wer darf darauf zugreifen – und wer nicht? Und wie wird gewährleistet, dass auch Menschen ohne Smartphone oder Digitalkompetenz nicht außen vor bleiben?

Jetzt reinhören und mehr: https://www.sovd-hh.de/news-service/sovd-podcast/episoden/2025-02-die-neue-elektronische-patientenakte-epa


Vorschau Herbst: Neue Seminare / Anmeldung ab sofort möglich

Nach dem großen Erfolg unserer Seminare für Führungskräfte in Mai und Juni, starten wir im Herbst in eine neue Runde. Wir empfehlen Ihnen die frühzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Seminar für Mitarbeitende
16. September 2025
10-14 Uhr
Ort: DRK Hamburg-Nordost e.V., Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg

Wertschätzung (er)leben
Seminar für Mitarbeitende
11. November 2025
10-13 Uhr
Ort: DRK Hamburg-Nordost e.V., Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg

Details zu den Inhalten der Seminare lesen Sie hier: https://die-fuhle.de/seminare-fuer-ig-mitglieder/

Bild: IG Fuhle

Bild: IG Fuhle


Events in Barmbek: Sommer- und Stadtteilfeste

5. Juli 2025
Sommerfest im Stadion
Ab 10 Uhr
HSV Barmbek-Uhlenhorst von 1923 e.V., Dieselstraße 6, 22307 Hamburg
Aktivitäten für Jung & Alt, Fußball der BU-Jugend, Kinderschminken, Grill&Kuchen, Bastelecke und vieles mehr.
++Öffentlich / Eintritt frei++

Bild: HSV Barmbek-Uhlenhorst von 1923 e.V.

Bild: HSV Barmbek-Uhlenhorst von 1923 e.V.

19. Juli 2025
Stadtteilfest KulturBewegt!
12-18 Uhr
Veranstalter: KulturKlinker Barmbek und Kirchengemeinde St. Gabriel
Barmbeker Initiativen und Kulturschaffende präsentieren sich, Flohmarkt, Leckereien, viel Musik, Walkacts, Geschichtsspaziergang, Kindertheater und einiges mehr.
Weitere Infos unter: https://kulturklinker-barmbek.de
++Öffentlich / Eintritt frei++

Bild: KulturKlinker Barmbek

Bild: KulturKlinker Barmbek

20. Juli 2025
Sommerfest Christus-Gemeinde Barmbek-Nord
11-16 Uhr
Bauspielplatz „Rübezahl“
Rübenkamp 29, 22305 Hamburg
20 Jahre Christus-Gemeinde Barmbek-Nord im Stadtteil – Feiern Sie mit!
Gottesdienst mit Fest auf dem Bauspielplatz.
++Öffentlich / Eintritt frei++

23. Juli 2025
Auftaktveranstaltung Barmbek demokratisch – Stadtteilrallye
Ab 18 Uhr
Start vor der Zinnschmelze
Barmbek engagiert sich weiter für Demokratie: Bei der Stadtteilrallye erfahren Sie die vielfältigen Ideen, Ziele und Pläne der Einrichtungen und Engagierten, die sich in Barmbek für Vielfalt, Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander einsetzen.
Start an der Zinnschmelze, über Fuhle zur CGBN, Tieloh Omas gegen Rechts, Schlicksweg Welcome to Barmbek – Kulturklinker.
Abschluss gegen 19.30/20 Uhr.
Freuen Sie sich auf spannende Videos, die extra für die Rallye erstellt werden.
Eine Aktion von der Initiative Barmbek demokratisch des Barmbeker Ratschlags, gefördert von: Landeszentrale für politische Bildung, Stadtteilrat Barmbek-Nord, Hamburger Sparkasse
Weitere Infos auf https://www.barmbek-nord.info
++Öffentlich / Eintritt frei++


Zum Vormerken: Termine der IG Fuhle

IG Fuhle Mitgliederversammlung
10. Juli 2025
19.15 Uhr
Ort: Jacques’ Wein-Depot, Fuhlsbüttler Straße 405, 22309 Hamburg

Seminar „Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen“
16. September 2025
10-14 Uhr
Ort: DRK Hamburg-Nordost e.V., Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg

Seminar „Wertschätzung (er)leben“
11. November 2025
10-13 Uhr
Ort: DRK Hamburg-Nordost e.V., Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg

Barmbeker Dialog
13. November 2025
12 -13 Uhr
Einlass ab 11.30 Uhr
Ort: VBG, Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg

Zu allen Events erhalten Sie als Mitglied der IG Fuhle zeitnah eine persönliche Einladung.

Wir bedanken uns herzlich bei Jacques’ Wein-Depot, AOK Rheinland/Hamburg, DRK Hamburg-Nordost e.V. und VBG für das großzügige Sponsoring unserer Veranstaltungen!

++

Behalten Sie den Überblick!
Alle Events in chronologischer Reihenfolge unter: https://die-fuhle.de/events-in-barmbek/


Mehr News aus Barmbek bei Facebook
Filme der IG Fuhle anschauen auf YouTube
++NEU++ IG Fuhle folgen auf Mastodon

Suchen Stöbern Finden

Icon Branchen-Finder Icon Branchen-Finder

Geschäfte & Angebote in Barmbek

Diesen Beitrag teilen