Neues von der IG Fuhle MÄRZ

Wer ist neu im Netzwerk, Tipps, Termine und Aktuelles aus dem Stadtteil. Hier abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter und lesen die jeweils aktuelle Ausgabe.

Die Registrierung ist einfach: Schicken Sie uns eine Email mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an info(at)die-fuhle.de. Sie erhalten dann von uns eine Antwort-Email mit der Bitte um erneute Bestätigung Ihres Registrierungswunsches (Double-Opt-in-Verfahren). Selbstverständlich wird Ihre Email-Adresse nur für den Zweck der Newsletterversendung verwendet und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.

 

Ausgabe 03 / 2026


Jetzt anmelden: Unsere Seminare starten am 25. März 2026

Als IG-Mitglied laden wir Sie wieder herzlich dazu ein, an unseren kostenfreien Seminaren teilzunehmen.
Bereits seit 2016 können wir Ihnen dieses großartige Angebot machen – in Kooperation mit unserem IG-Mitglied AOK Rheinland / Hamburg.
Freuen Sie sich auf Profi-Tipps, den Austausch mit anderen und die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen!

Die Angebote für das erste Halbjahr 2026:

++Seminar für FÜHRUNGSKRÄFTE++
Fit für Veränderungen
Ihr Rüstzeug für mehr Widerstandskraft in Beruf und Alltag
25. März 2026
10-14 Uhr
Ort: DRK Hamburg-Nordost e.V., Steilshooper Str. 2, 22305 Hamburg

++Seminar für MITARBEITENDE++
Fit für Veränderungen
Ihr Rüstzeug für mehr Widerstandskraft in Beruf und Alltag
22. April 2026
10-14 Uhr
Ort: GBI Großhamburger Bestattungsinstitut rV, Fuhlsbüttler Straße 735, 22337 Hamburg

Weitere Details zu den Inhalten der Seminare lesen Sie unter: https://die-fuhle.de/seminare-fuer-ig-mitglieder/

Anmeldung:
Ab sofort möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, wir bitten Sie deshalb um verbindliche, schriftliche Anmeldung.
Schreiben Sie einfach eine Mail an Petra Henze, henze[at]die-fuhle.de.

Bild: IG Fuhle

Bild: IG Fuhle


Bitte Termin vormerken: 1. Mitgliederversammlung 2026

2. Juli 2026
Beginn: 12.00 Uhr
Einlass: ab 11.30 Uhr
Schluss: 14 Uhr
Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Bitte merken Sie sich schon heute diesen Termin vor. Die offizielle Einladung inklusive Tagesordnungspunkte erhalten Sie wieder zeitnah per Mail.

So viel können wir Ihnen schon vorab verraten: Es wird wieder interessant und gesellig!
Wir tagen dieses Mal in der neuen Zukunftswerkstatt im Museum der Arbeit.
Anschließend essen wir in der anliegenden Torhauskantine gemeinsam zu Mittag (wenn Sie mögen). Sie haben so die Möglichkeit, andere IG-Mitglieder kennenzulernen und sich auszutauschen.

Bild: Neues Torhaus / Museum der Arbeit

Bild: Neues Torhaus / Museum der Arbeit


Einladung: Kino-Special mit anschließendem Austausch

12 Uhr
Metropolis Kino Hamburg, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Vorführung des Films „DER TOD IST EIN ARSCHLOCH“ inklusive anschließendem Gespräch.
Der Film nähert sich einem Thema, das uns alle betrifft – direkt, klug und ohne Beschönigung.
Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zu einem Gespräch mit dem Regisseur Michael Schwarz und dem Produzenten Alexander Griesser (per Zoom live zugeschaltet) ein.
Ein Austausch über das, was der Film auslöst, über Perspektiven auf Abschied und darüber, wie wir als Gesellschaft über das Lebensende sprechen.

Eine Kooperation des Metropolis Kino Hamburg mit den Sinus Hospizen Othmarschen und Barmbek.

Für mehr Infos zum Film und Tickets klicken Sie HIER

Bild: Hospiz Sinus Barmbek

Bild: Hospiz Sinus Barmbek


Barmbek Schwingt: Mitmachen beim Hoffest

22. August 2026
14-18 Uhr Familienprogramm
18 Uhr Tanz
19.30 Uhr Live-Musik
Auf dem Hof rund um Museum der Arbeit und Zinnschmelze

Freuen Sie sich schon jetzt auf das größte Stadtteilfest in Barmbek!
Hier ist für alle etwas dabei: Ab Mittag ein buntes Familienprogramm zum Mitmachen für Groß und Klein, sowie Tanz und Live-Musik gegen Abend.

Möchten Sie sich einbringen und haben ein Angebot zum Mitmachen für die Besucher*innen? Dann melden Sie sich bitte beim Museum der Arbeit.

Ihre Ansprechpartnerin: Kareen Kümpel
Mail: kareen.kuempel@mda.shmh.de
Anmeldeschluss: 30. April 2026

Bild: Hoffest Barmbek Schwingt / IG Fuhle

Bild: Hoffest Barmbek Schwingt / IG Fuhle


SoVD-Sozialtipp: Gut abgesichert im Alter – warum Frauen ihre Rechte kennen sollten

Der Frauenmonat März würdigt all jene Frauen, die einen Großteil der – meist unbezahlten – Sorgearbeit stemmen und ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung tragen: Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder ehrenamtliches Engagement. Diese Leistungen sind unverzichtbar, werden jedoch monetär und später bei der Rente nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb stehen viele Frauen im Alter vor finanziellen und organisatorischen Herausforderungen.

Welche Leistungen Ihnen im Fall der Fälle zustehen, erfahren Sie unter: https://www.sovd-hh.de/news-service/artikel/sovd-sozialtipp-gut-abgesichert-im-alter


Jahresübersicht Events: https://die-fuhle.de/events-in-barmbek/
Mehr News aus Barmbek bei Facebook
Filme der IG Fuhle anschauen auf YouTube

Suchen Stöbern Finden

Icon Branchen-Finder Icon Branchen-Finder

Geschäfte & Angebote in Barmbek

Diesen Beitrag teilen